TCM Akupunktur – Philippinen
Die Philippinen sind das Land mit den am meisten heimgesuchten Naturkatastrophen. Wir arbeiten mit der NADA Philippines und einer philippinischen Akupunkturgesellschaft zusammen, die nach Katastrophen, sei es von der Natur oder politisch ausgelöst, Einsätze koordinieren. Dazu reisen Teams von Akupunkteuren und in NADA ausgebidete Sozialarbeiter oder Psychotherapeuten in die Postkatastrophengebiete, um die Opfer mit Akupunktur zu behandeln und sozial engagierte Menschen, wie z.B. Lehrer in NADA-Akupunktur auszubilden. So wird das Netz an Helfern immer dichter und die Einsätze können enger koordiniert werden. Wir unterstützen vor allem mit Materialspenden, wie Nadeln und Moxakraut, aber auch Medikamenten. Wir helfen bei der Publicity und haben regen Austausch.
Im Jahre 2012 haben wir die Vorsitzende der NADA Philippines, Janet Paredes zu unserem TCM-Sozialforum im Rahmen des 43.Internationalen TCM-Kongress nach Deutschland eingeladen. Die NADA Deutschland konnten wir als Sponsor für die Reise gewinnen. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung des TCM-Sozialforum und der NADA Deutschland mit dem Schwerpunkt ‘Trauma’ hielt Janet Paredes einen bewegenden Dia-Vortrag über die Möglichkeiten der Akupunktur in Postkatastropheneinsätzen und konnte so einige Sozialarbeiter von dem Nutzen der NADA Akupunktur bei schwerem Trauma überzeugen.
2017 hatte unsere Vorsitzende die Ehre an einem NADA-Forum in Manila über unsere humanitäre Arbeit vor einem breiten interessierten Publikum zu sprechen.