Garib Healthcare – Nepal

Garib Healthcare – Nepal

Garib Healthcare in Nepal fasst verschiedene Aspekte unserer Hilfe in ganz Nepal zusammen. Es ist ein 2010 entstandenes Projekt in dem wir u.a. mit einer lokalen NGO, CCODER (Center of Community Development and Research – Zentrum für Gemeinde-Entwicklung und Forschung) zusammen arbeiten. Deren Hauptelemente sind Bildung, Organisation und sozial-ökonomische Entwicklung (Beschäftigung, Gesundheitsversorgung). Ziel des Projektes ist es, den Menschen in abgelegenen Gebieten eine Zukunft zu ermöglichen, die ihnen das bietet, was sie zum Leben brauchen. Nur so kann man die Landflucht eindämmen. Durch die Abwanderung von gerade jungen Männern und auch einigen Frauen, bleiben im Dorf nur Mütter mit Kindern und die Älteren, sowie Kranken zurück. Das bedeutet eine leichte Angriffsfläche für Rebellen u.a. Kriminelle. Im Gegensatz dazu nimmt die Bevölkerungsdichte in den Städten zu. Slums weiten sich aus und damit einhergehend Drogenmissbrauch, HIV/Aids und andere Erkrankungen.


Spenden

Wir möchten Spendengelder für den Bau von weiteren Gesundheitsstationen im Bezirk Palpa generieren. Helfen Sie mit!


1.Mission

Unsere Aufklärungsmission im Jahr 2010 und die laufenden Verhandlungen mit Ministerien, Gesundheitsstationen, medizinischen Personal, Krankenhäusern und CCODER brachte den Bedarf einer preiswerten und sehr effektiven Behandlungsmethode, die allen zu Gute kommen soll, zu Tage. Im September 2011 starteten wir mit 3 Therapeuten und unserer Assistentin und Übersetzerin unser Pilotprojekt in dem Bezirk Palpa. Wir begannen dort mit der Ausbildung von Healthworkern der Gesundheitsstationen in Basis-Akupunktur.

Nachfolgend wurden und werden immer wieder Health Camps organisiert, bei dem unsere Studenten die Möglichkeit der Praxis unter Supervision haben. In unserer Abwesenheit gewährleisten wir ein Fern-Monitoring.
Um möglichst die Unabhängigkeit des Projektes zu fördern, werden wir die eigene Herstellung von Moxa (Artemisia, ein Kraut zur Verbrennung an Akupunkturpunkten) und Nadeln unterstützen.


Künftig sollen bei Bedarf neue Gesundheitsstationen errichtet werden. Außerdem übernehmen wir Patenschaften für junge Auszubildende und Schüler. Erfahren Sie näheres unter Spenden und Patenschaften!