Gründung


Das TCM-Sozialforum – Chinesische Medizin über Grenzen e.V. ist eine Plattform für weltweite Hilfsprojekte, die im besonderem Maße durch Chinesische Medizin unterstützt werden.


Einige der Gründungsmitglieder waren in verschiedenen Projekten in Entwicklingsländern als Volontäre im Einsatz. Es zeigte sich der Bedarf einer Plattform für Austausch von Ideen und Erfahrungen.

In Projekten an unterschiedlichen Orten sahen wir, neben den vielen Erfolgen auch einige sich ähnelnde Mißstände, die durch Kommunikation der Projekte untereinander künftig vermieden werden können.

Auch die positiven Seiten können durch aktiven Austausch insgesamt zu mehr Zufriedenheit führen.

Das Ziel der humanitären Hilfe für Bedürftige sollte immer im Vordergrund stehen.


Als der damalige Kongressleiter Gerd Ohmstede eine Veranstaltung für Projekte, die durch Chinesische Medizin unterstützt werden, auf dem jährlichen Internationalen TCM-Kongress in Rothenburg o.d. Tauber integrieren wollte, war das der richtige Moment für den Start. Wir gründeten 2008 das TCM-Sozialforum vorerst unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V. (AGTCM). Unsere Ziele waren ähnlich, hauptsächlich ging es um die Verbreitung der Chinesischen Medizin.

2009 reisten dann einige Mitglieder nach Nepal, behandelten Patienten kostenfrei in einer Free Clinic und unterrichteten medizinisches Personal in Basis-Akupunktur. Wir waren sehr willkommen und wir sahen weiteren Bedarf.

Auf dem nächsten Kongress konnten wir dann anderen Interessierten von unserem Einsatz berichten, was auf große Resonanz stoß.

Seither haben wir jedes Jahr die Chance verschiedene Projekte, durch ehemalige Volontäre oder Projekte, die wir unterstützen durch deren Projektleiter beim Kongress vorzustellen.

Das hilft uns Akupunkteure u.a. Therapeuten aus der Welt für unsere Einsätze zu finden.


Später erwies sich die direkte Zusammenarbeit mit der AGTCM, wie wir sie geplant hatten, als zu kompliziert. So gründeten wir 2010 einen eigenen gemeinnützigen Verein.

Die AGTCM unterstützt uns aber weiterhin in verschiedener Hinsicht bei unserem Tun. Beim TCM-Kongress haben wir immer einen Platz zum Präsentieren unserer Projekte.

Auch findet jedes Jahr im Rahmen des Kongresses ein Benefizkonzert initiiert durch Dr. Karl Zippelius in der Heilig Geist Kirche in Rothenburg  zu Gunsten eines unserer Projekte statt.

Ohne finanzielle Hilfe geht all das natürlich nicht, wobei wir ebenfalls Hilfe durch die AGTCM erhalten.