TCM Kongress 2012 in Rothenburg o.d.T.


TCM-Kongress in Rothenburg o.d.T. vom 17. bis 19. Mai 2012

4. TCM-Sozialforum – Chinesische Medizin über Grenzen e.V.

Während des gesamten Kongresses sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter Ansprechpartner für Interessierte! Alle Vorträge werden von Rebekka Ettlin ins Deutsche/Englische übersetzt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Interessenten und rege Teilnahme!

Moderation und Kontakt: Sylvia Köhn (D)


Donnerstag den 17. Mai von 13:15 bis 14:30 Uhr

  • Heiner Janßen, Gründer und Leiter von Muskan Viklang Trust/Indien “Lasst die Behinderten Lächeln”, Werden Sie Zeuge des bewegenden Vortrages, über die großartigen Ergebnisse, die MVT durch Anwendung chinesischer Kräuter und Akupunktur bei der Behandlung von zerebraler Lähmung in Indien erzielt hat und ihrem größten Geschenk: das Lächeln eines selbstständig bewegendem, sitzendem, stehendem Kindes! Die chinesische Medizin, in der Behandlung von Kindern mit Cerebralparese ist eine sehr effektive Behandlungsform. Leider noch zu selten genutzt. Ein zukünftiges Anliegen von Heiner Janßen wird es sein, seine gewonnenen Erfahrungen auf diesem Gebiet zu nutzen, um die Behandlung von neurologischen Störungen mittels chinesischer Medizin möglichst vielen Patienten zugänglich zu machen.

Nach dem Vortrag beantworten wir gern Fragen zu diesem Projekt.


Freitag den 18. Mai von 13:15 bis 14:30 Uhr

  • Jenny Craig Co-Founder of Moxafrica, “Untersuchung der Moxa-Therapie für die Behandlung von Tuberkulose in Afrika und erste Ergebnisse”, Direkte Moxibustion hat eine Geschichte, welche u.a. die Behandlung und Heilung von TB umfasst. Moxafrica ist eine gemeinnützige Organisation in Großbritannien, die Forschung und Untersuchung nach dem Modell der Aktionsforschung durchführen, um festzustellen, ob Moxibustion TB bekämpfen kann, besonders die resistente TB in den armen Regionen unter heutigen Bedingungen und wenn ja, wie sich dies am besten erreichen lässt. Die ersten Ergebenisse zeigen einen Weg auf, wie man Millionen von Menschenleben retten kann.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit zur Diskussion!


Samstag den 19. Mai von 13:15 bis 14:30 Uhr

  • Janet Paredes von den Philippinen, “TCM Geschichte und die aktuelle Situation für das Wohl der Menschen auf den Philippinen”, Sie werden begeistert sein, von Janet Paredes eindrucksvollen Beitrag zu ihrer Arbeit als Akupunkteurin, NADA Trainerin und Familientherapeutin innerhalb der INAM (Integrative Medizin für alternative Gesundheitssysteme), die sich von dem einzigen Befürworter der TCM und Akupunktur zur Integration weiterer Formen der Heilung, insbesondere der Einbeziehung der indigenen Praktiken der Philippinen entwickelt hat. INAM wurde zu dem, was heute als Philippinische Integrative Medizin (PIM) propagiert wird und gründete das Community Based Recovery Program (CBRP).

Großartige Entwicklung in einem Entwicklungsland!