TCM Kongress 2011 in Rothenburg o.d.T.

TCM-Kongress 2011 in Rothenburg o.d.T. vom 31. Mai bis 05. Juni 2011


Während des Kongresses läuft unsere Spendenaktion für Japan. Dr. Kölblinger verzichtet auf sein Kongress-Honorar und ruft seine Kollegen auf, es ihm gleich zu tun, teilweise oder ganz auf ihr Honorar zu verzichten. Diese Spenden sollen eine Akupunkteur-Familie, die von der Katastrophe schwer getroffen wurde unterstützen. Nach dem Motto: ‘Akupunkteure helfen Akupunkteuren‘. Alle anderen Spenden gehen an JETAP unser Postkatastrophen-Projekt in Japan. Natürlich entscheidet jeder selbst, ob und für welches Projekt er spenden möchte.


3. TCM – Sozialforum am 03.06.2010 von 13:15 bis 14:30 Uhr

Teilnahme auf Anmeldung, Info und Moderation: Sylvia Köhn (D)


Samstag den 4. Juni, Vorstellung im Plenum

  • Wir freuen uns wieder, die weltweiten Hilfsprojekte unserer Plattform in Kürze während der Mittagspause vorzustellen.  Freuen Sie sich auf Bilder aus Indien, Nepal, Thailand, Afrika und Laos.
    Unsere Erfahrungen zeigen immer wieder, welch einen Nutzen gerade die Akupunktur, Moxibustion und auch Qi Gong für Menschen in den Entwicklungsländern hat, denen eine medizinische Grundversorgung schwer oder gar nicht zugänglich ist. Ebenso hier in Deutschland möchten wir den sozial benachteiligten Menschen Zugang zur Chinesischen Medizin gewähren und sind am weiteren Ausbau der Sozialsprechstunden nach dem Berliner Modell interessiert.
    Wenn Dein Interesse geweckt ist, freuen wir uns über Dein Erscheinen!

Sonntag 5. Juni von 09:00 – ca.14:00 Uhr


Erfahrungsaustausch der Plattform für weltweite Hilfsprojekte
‘Miteinander Reden – Voneinander Lernen’, Projektleiter und Mitarbeiter der Projekte berichten von ihren Erfahrungen, den Sonnen- und den Schattenseiten ehrenamtlicher Sozialarbeit

1. Schutzhülle für den Therapeuten, Katrin Müller (Mitarbeiterin des Tian Gong Institutes Berlin) (D

2. Aufbau einer Sozialsprechstunde – Hürden und Erfolge, Sönke Dorau (D

3. Ehrenamtliche Qi Gong-Lehrer unterwegs in den Entwicklungsländern – Vom 1. Kontakt bis zum 1. Erfolg, Katrin Müller (D

4. Kooperation zwischen SBO TCM (Schweizerische Berufsorganisation TCM) und TCM-Sozialforum – Gemeinsam sind wir stark, Marie-Therese Laminet (CH)und Sylvia Köhn (D)

5. ASF (Akupunkteure ohne Grenzen) Italien und TCM-Sozialforum gemeinsam in Laos, Sylvia Köhn (D

6. Zur Mittagspause: Bi Gu – Kosmische Nahrung durch Qi
Bi Gu – Energieübertragung für alle die Interesse haben, teilweise oder ganz auf feste Nahrung zu verzichten und somit Körper und Geist spürbar leistungsfähiger werden lassen, Katrin Müller (D/Tian Gong Institut).
Im Anschluß gibt es ein Austauschforum und die Gelegenheit für Fragen und Antworten. Wenn Sie Interesse haben, uns oder eines der Projekte in irgendeiner Form zu unterstützen oder einfach nur hereinschnuppern möchten, sind Sie herzlich eingeladen dem TCM-Sozialforum am Sonntag kostenfrei beizuwohnen. Spenden sind willkommen