Provincial Hospital in Luang – Laos


Schulung über einen Zeitraum von 3 Jahren von medizinischem Personal des Provincial Hospital in Luang Prabang/Laos, sowie aus der Umgebung in Basis Akupunktur.

Gut ausgebildete und erfahrene Akupunkteure schulen 1-2 x jährlich direkt für 2-3 Wochen. Zwischen den Missionen werden die Studenten durch ein Fernmonitoring begleitet. Sie arbeiten in Gruppen selbstständig weiter.

In der 1. Mission in Laos vom 27.12.2010 bis 14.01.2011 haben Dr. Elisa Rossi von ASF Italien und unsere Vorsitzende Sylvia Köhn medizinisches Personal des Krankenhauses von Luang Prabang in Akupunktur unterrichtet.

Die Teilnehmer waren sehr interessiert und können nun das Erlernte in ihrer täglichen Praxis umsetzen. Es wird über 3 Jahre ein Fernmonitoring geben und weitere Trainings-Module vor Ort folgen. Als materielle Unterstützung wurden an das Krankenhaus ca. 10 000 Nadeln, Moxakraut, Schröpfgläser, ein umfangreiches Handout, Lehrplakate, eine Lehr-DVD und Lehrbücher übergeben. Unser Handout wird von Seiten des Gesundheitsministerium ins Laotische übersetzt, so wird der Unterricht in Zukunft einfacher für die Teilnehmer.


Wem kommt die Hilfe zu Gute?

Dem medizinischem Personal wird eine effektive, wenig kostenaufwendige und praktisch nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode in die Hand gegeben, um deren Patienten zu behandeln. Es können erheblich Kosten für Medikamente gesenkt, oder durch ihr Fehlen, eine  alternative Behandlung angeboten werden.
Künftig soll den Patienten auch Qi Gong gelehrt werden, um deren Selbstheilungskräfte zu aktivieren und sich vor weiteren Krankheiten zu schützen.


Helferteam:

2-4 gut ausgebildete Akupunkteure


Werden Ortsansässige mit ins Team einbezogen, evtl ausgebildet?

Es wird ortsansässiges medizinisches Personal ausgebildet.


Welche Hilfe benötigt das Projekt aus Europa?

Gut ausgebildete, praxiserfahrene, flexible und teamfähige Akupunkteure und Qi Gong-Trainer, sowie Spenden und Sponsoren.


Was wird vor Ort an Materialien gebraucht?

Akupunkturnadeln, Moxa, Lehrmaterial wie Plakate, Filmmaterial etc.