November 2009


Während des Aufenthaltes eines Helferteams in der Benchen Free Clinic in Kathmandu, konnte kurzfristig die Schulung von 6 Krankenschwestern und -assistenten organisiert werden. Vormittags fand der theoretische Unterricht statt und nachmittags konnten die Studenten in der Klinik praktische Erfahrungen sammeln. Es sind noch weitere Schulungen geplant.


Desweiteren ergab die Besichtigung einer weiteren Free Clinic unweit von Kathmandu, die Aufnahme des Projektes Vajra Health Care ins TCM-Sozialforum.


Durch den Kontakt zur Sital Nagar Women Group, welche sich ehrenamtlich um die Belange von Bedürftigen in Nepal kümmern, ist ein weiteres Projekt zur Schulung der Mitglieder des medizinischen Bereiches und eventuell des medizinischen Personals des Kanti Children Hospital in Basisakupunktur geplant.


Außerdem sind Verhandlungen zum Bau einer neuen Klinik in der Nähe von Janakpur (eine sehr arme Gegend mit schlechter bis gar keiner medizinischen Versorgung) in vollem Gange. Das Personal soll aus Einheimischen bestehen, für welche wir Patenschaften zur medizinschen Ausbildung übernehmen und diese parallel in Akupunktur schulen.