Muskan Viklang Trust – Indien

Muskan Viklang Trust – Indien

 

Hilfe mittels Physio/Ergotherapie, Korrektur Gipsen, Akupunktur, Hilfsmittelversorgung in Bihar dem ärmsten & unterentwickelsten Staat von Indien. Tägliche Fahrt mit Motorrädern oder einem Kleinbus zu verschiedenen Behandlungszentren im Umkreis von 80 km, so sind eine große Anzahl an Patienten (ca. 500 zur regelmässigen Therapie) erreichbar.


Das Team von MVT benötigt dringend fahrtüchtige und sichere Fahrzeuge! Wir rufen deshalb zu Spenden für Reperaturen und Neuanschaffungen von einem Motorrad und einem Kleinbus auf! Außerdem wird auch Benzin für die täglichen Touren benötigt. Helfen Sie das Projekt am Laufen zu halten!


Wer betreibt das Projekt:

MVT ist ein eigenständiges, von Heiner Janßen ins Leben gerufenes Hilfsprojekt.
In Indien ist der MVT als charitable Trust registriert und wird von dem Mitbegründer Rakesh Kumar vor Ort geleitet.
In Deutschland ist der Förderkreis Muskan Viklang Trust e.V. als gemeinnütziger Verein anerkannt.


Wem kommt die Hilfe zu Gute?

Kinder und Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen wie Kinderlähmung, Cerebral Paresen, Muskeldystrophie, Schäden nach Meningits etc., sowie Patienten nach einem Schlaganfall.


Helferteam:

8 indische Locals, die in die Therapien s.o. eingewiesen worden sind, unterstützt von Voluntären, meist aus Deutschland, aber auch anderen Ländern.


Welche Hilfe benötigt das Projekt aus Europa?

Therapeuten mit Kenntnissen in Akupunktur, Physio/Ergotherapie, Orthopädiemechanik oder sonstiger Heilkunst.
Hilfe bei Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Spenden.

Da das Projekt schon eigenständig und dauernd läuft, ist es ganz unkompliziert dort als Voluntär mitzuarbeiten.


Was wird vor Ort an Materialien gebraucht?

Akupunkturnadeln, Chinesische Kräuter, Gips, Aluminium