August 2010


Projektreise von Sylvia Köhn nach Nepal zur Pflege schon bestehender Projekte und Organisation des neuen Projektes Garib Healthcare, was soviel bedeutet wie Gesundheitsversorgung für arme Menschen. Insgesamt gab es viele Treffen mit verschiedenen Leuten, wie Krankenschwestern, Ärzte, Akteure von anderen Organisationen, einem Rechtsanwalt und Behörden.


Durch die Zusammenarbeit mit CCODER, unserer nepalesischen Partnerorganisation, ergab sich ein Besuch in Palpa u.a. zur Betrachtung der medizinischen Situation und ein Treffen mit den Gemeindeführern der einzelnen Regionen des Bezirkes. Wir arbeiten gemeinsam an einem Pilotprojekt, das auf andere Bezirke in Nepal, aber auch anderen Ländern übertragbar ist. Ziel ist es Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, mit erhöhter Lebensqualität in den Gemeinden zu erlangen. Unsere Aufgabe dabei ist es eine medizinische Grundversorgung und Präventionsmassnahmen aufzubauen. Ab nächstes Jahr werden Gesundheitshelfer in Akupunktur geschult, evtl. Patenschaften für junge Auszubildende in medizinischen Berufen übernommen und Hilfe bei Erweiterung oder Neuaufbau von Kliniken gegeben.


Die Reise ins Tarai, dem Flachland von Nepal, einem teilweise völlig unterentwickeltem Gebiet ohne Infrastruktur und medizinischer Versorgung, zeigte, daß Hilfsmaßnahmen hier schwierig und langwierig sein werden. Ein Gespräch mit CCODER macht deutlich, daß dafür im Moment keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. So muss, bevor wir starten können erstmal ein Sponsor gefunden werden.


Die Ausbildung der medizinisch ausgebildeten Mitglieder und Volontäre der Sital Nagar Womens Group in Akupunktur wird diese hoffentlich befähigen, in ihrer Free Clinic noch mehr arme Patienten aus der Slum-Region effektiv zu behandeln. Die Studenten erhalten ein Fernmonitoring und im nächsten Jahr wird es ein weiteres Ausbildungsmodul geben, worauf sich Patienten wie auch Behandler schon sehr freuen.


Unsere Assistentin und Übersetzungshilfe des letzten Jahres in der Benchen Free Clinic hat nun ihren College-Abschluss mit bravour geschafft und wird sich Anfang nächsten Jahres auf das Eingangsexamen zur Krankenschwesterausbildung vorbereiten. Es ist nicht einfach einen Ausbildungsplatz an den staatlichen Schulen zu erhalten. Auf einen Platz kommen 6 – 10 Bewerberinnen,  man muss also eine von den Besten sein. Wir wünschen ihr und uns viel Glück, denn sollte sie die Ausbildung machen können, würde sie langfristig stundenweise in der Benchen Free Clinic arbeiten wollen. Dazu bilden wir sie zusätzlich in Akupunktur aus. Nun müssen wir nur noch einen Paten finden, der die Ausbildungskosten übernimmt.


Unsere Free Clinic in Chapagaon im Süden von Kathmandu läuft, dank der Leitung durch eine Homöopathin aus England zu größter Zufriedenheit. Es gibt immer wieder Einsätze von Akupunkteuren aus aller Welt, was die Patienten sehr schätzen. Durch eine Spende von Homöopathischen Medikamenten von der Cecilien-Apotheke in Berlin konnte die Klinik-Apotheke in diesem Bereich wieder etwas aufgefüllt werden.