August 2009


Spendenübergabe an Monika Nieland, Ärztin und Volontärin von Asha Vihar (Projekt in Indien). Monika Nieland ist einmal im Jahr mit einem OP-Team in Asha Vihar, um dort notwendige Eingriffe vorzunehmen. Die Nachsorge erfolgt mit der Kräutermedizin der Adivasi (lokale Urbevölkerung dort), Homöopathie und Chinesischer Medizin. Dafür konnten ihr 4000 Nadeln überreicht werden.


Treffen mit dem künftigem Team der Benchen Free Clinic. Besprechung der Reiseangelegenheiten und des Aufenthaltes in Nepal/Kathmandu vom 21.09.2009 bis 31.10.2009. Dabei kam u.a. zur Sprache, daß es gewisse Bedenken bezüglich des jahrelang brodelnden Bürgerkrieges vor Ort gibt. Ich hoffe, ich konnte diese Bedenken ausräumen, damit wir in einem Team von 6 Therapeuten der Chinesischen Medizin anreisen können, um möglichst vielen Menschen unsere therapeutische Hilfe zukommen zu lassen.


Treffen mit Heiner Janssen, dem Gründer und Leiter von Muskan Viklang Trust (Projekt in Indien) und einigen ehemaligen Volontären. Es gab konstruktive Gespräche, die zum reibungslosen und effektvollem Fortlaufen des Projektes in Indien beitragen. Heiner Janssen wird im September wieder für 1 1/2 Jahre in dem Projekt vor Ort arbeiten. Es konnten ihm durch die großzügige Spende von 3B Scientific 6000 Nadeln für seine wertvolle Arbeit in Indien übergeben werden.


Präsentation des TCM-Sozialforum mit einigen seiner Projekte, bei denen Qi Gong Trainer gefordert sind, vor den Himmlischen Tauben’ im Tian Gong Institut. Es gab einige interessierte, vollausgebildete Qi Gong Trainer, die unsere Arbeit in den Projekten in Thailand im Aidstempel und in der Laoshilfe unterstützen möchten.