TCM Kongress 2013 in Rothenburg o.d.T.

TCM Kongress in Rothenburg o.d.T. vom 9. bis 11. Mai 2013

6. TCM-Sozialforum – Chinesische Medizin über Grenzen e.V.

Am Donnerstag und am Samstag vormittag haben wir für Sie einen Stand vor der Reichstadthalle aufgebaut! So können Sie sich während des Plenums bei uns direkt über eine mögliche Hilfe unserer Projekte informieren.


Donnerstag den 9. Mai von 13:15 bis 14:30 Uhr

  • Richard Blitstein, Mitglied von Mindful Medicine Worldwide, “Die Einbeziehung der Praxis der Achtsamkeit im Non-Profit-Volontär TCM-Service.”
    Das Konzept der Achtsamkeit bezieht sich auf die Integration einer meditativen Praxis in die Arbeit der Heilung. Es gibt viele Formen der Praxis, wie ruhig sitzen sich auf den Atem oder ein Mantra zu konzentrieren oder eine Bewegungsmeditation wie Yoga oder Qi Gong. Ganz präsent und engagiert bei unseren Patienten zu sein ist eines der wirksamsten Instrumente, die wir als Therapeut haben und wir haben die Möglichkeit Chinesische Medizin anzuwenden. Achtsamkeit kann über unserer tägliche Praxis und der Wahrnehmung von uns selbst hinausgehen, in Wissen und dem Bewusstsein, um den Zustand unserer Welt und Gesundheitssystem, wie es heute ist.
    Warum sonst würden Sie freiwillig in einem Entwicklungsland arbeiten wollen, wenn nicht wegen dem Wissen um den Mangel an Gleichberechtigung im Gesundheitswesen, allgemeinen Ressourcen und Möglichkeiten in unserer Welt? Durch achtsame Wahrnehmung dieses Ungleichgewichts sind wir gezwungen einen Teil zur Linderung einiger Leiden beizutragen, die aus diesem Ungleichgewicht resultieren.

Freitag den 10. Mai von 13:15 bis 14:30 Uhr

  • Anthony Giovanniello, Gründer von Acupuncture Ambassadors/USA, “In-Balance Medien Gruppe mbH, eine neue Medien Gesellschaft in den USA zur Produktion von Fernsehen,  Zeitschriften und Bücher zur Verbreitung von TCM im humanitären Einsatz”.
    Mit dem Modell der 8 Zweige der asiatischen Medizin (Akupunktur, Meditation, Kräutermedizin, Ernährung, Bewegung, Feng Shui, Astrologie und Massage) fokussiert das Produzenten-Team seine Bemühungen auf die Schaffung von Medien für integratives natürliches Gesundheitswesen, globale Gesundheitsfürsorge, Energie-Medizin für Geist und Körper, Bewegung, Ernährung und allgemein zur gesunden Lebensweise. Das Ziel ist es, Menschen weltweit zu helfen “Balance” in ihrem Leben zu erhalten.

Samstag den 11. Mai von 13:15 bis 14:30 Uhr

  • Philippe Annet und Bernard de Wurstemberger von ACUPUNCTURE SANS FRONTIERES  – Akupunktur ohne Grenzen International, “21 Jahre Erfahrungen von Akupunktur ohne Grenzen”. Seit der Gründung im Jahre 1992 sind mehrere Zentren in verschiedenen Ländern gegründet worden, die alle das gleiche Ziel verfolgen und in Entwicklungsländern Therapeuten in Akupunktur ausbilden. Durch ihre Arbeit soll der notleidenden Bevölkerung eine wirksame Behandlungsmethode, in Ergänzung zur örtlichen modernen oder traditionellen Medizin geboten werden.  Eine Behandlung mangels oder anstelle von Medikamenten kommt auf diese Weise auch mittellosen Patienten zugute. Diese Zielsetzung ist in allen Entwicklungsländern bei weiten noch nicht erreicht, aber die ‘Akupunktur Ohne Grenzen’ verfolgt sie weiterhin mit Beharrlichkeit, bestärkt durch die bisherigen Erfolge.